Um die größtmögliche Transparenz zur Durchführung der Produkttests zu gewährleisten, findest du im Nachfolgenden einige Informationen über die Durchführung, Auswahl und Veröffentlichung der Produktberichte auf dieser Webseite.

Bevor ein Produktbericht veröffentlicht wird, vergehen oft Wochen. Denn der Aufwand für einen Test ist oftmals sehr hoch. Die Produkte müssen in der Praxis erprobt und mit bisherigen Erfahrungswerten verglichen werden.

Wie erfolgt der Test?

Alle auf dieser Seite vorgestellten Produkte wurden in der Praxis ausführlich getestet und anonym, als „normaler“ Kunde, eingekauft bzw. direkt in der Praxis bewertet. Teilweise werden uns die Produkte aber auch kostenlos vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um neutrale Praxis-Tests, Erfahrungsberichte und Vergleiche. Im Gegensatz zu repräsentativen Warentests basieren die Tests nicht auf Laborergebnissen, sondern auf Produkt-Tests und Erfahrungen der Redakteure, praktischer Verbrauchererfahrung, technischen Fakten, Kundenmeinungen oder Experteninterviews.

Dafür wurden die verschiedenen Produkte hinsichtlich Qualität, Preis- / Leistung und vielen weiteren Kriterien hin überprüft. Alle Bewertungskriterien sind zum Schluss in ein einheitliches Gesamtergebnis eingeflossen. Das soll dir als Verbraucher einen umfangreichen Überblick über das jeweilige Produkt geben.

Nachfolgend erhältst du eine Übersicht über das Vorgehen zu einem Produktbericht.

Quellen für die Themen- bzw. Produktwahl

Für die Produkttests werden die Wünsche der Leser berücksichtigt. Teilweise wurden die Leser nach Produkten befragt, die für die Themenwahl interessant sind.

Darüberhinaus werden fortlaufend aktuelle Trends berücksichtig, die mit in die Themenwahl einfließen. Aus einer Vielzahl an Produktvorschlägen werden dann jene Produkte ausgewählt, die besonders interessant erscheinen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Bevor der eigentliche Produktbericht geschrieben wird, werden zunächst die Punkte festgehalten, die als Prüfkriterium dienen. Erst wenn alle sinnvollen Prüfkriterien ermittelt wurden, wird der eigentliche Test durchgeführt.

Die Prüfungskriterien kannst du dem jeweiligen Produktbericht entnehmen.

Welche Produkte werden ausgewählt?

Wenn wir uns entschieden haben, einen Vergleichstest zu einer bestimmten Produktart durchzuführen, müssen wir die zu testenden Produkte auswählen. Denn meist gibt es so viele Produkte, dass wir nicht alle testen können. Für die Auswahl der Produkte ziehen wir objektive Kriterien heran.

Hierzu zählen bspw. die Verbreitung, der Preis und die Ausstattung des Produkts. Erst wenn diese Kriterien festgelegt wurden, werden die eigentlichen Test-Produkte ausgewählt. Wenn der Anlass unseres Testes (auch) der Wunsch oder die Anregung ist, dass ein bestimmtes neues Produkt auf dem Markt mit den maßgeblichen Wettbewerbsprodukten verglichen wird, ist dieses natürlich auch dabei. So bekommen bei uns auch Neuheiten auf dem Markt, die noch nicht sehr bekannt sind, eine Chance, und nicht nur die „etablierten Altprodukte“!

Veröffentlichung der Produktberichte

Nachdem alle Prüfungskriterien zusammengetragen wurden, werden diese redaktionell aufgearbeitet. Dafür werden die einzelnen Produktberichte mit einer Auswertung aufbereitet, in der die wesentlichen Kriterien noch einmal zusammengefasst werden.

Das soll dir als Verbraucher die Vergleichbarkeit der einzelnen Produkte untereinander erleichtern.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]